Brandbekämpfung am Flughafen: Infoabend mit der Flughafenfeuerwehr

05. Dezember 2019

Der nächste Infoabend des Nachbarschaftsbüros am Airport findet am Donnerstag, 12. Dezember, ab 18:00 Uhr in der Flughafenzentrale an der Flughafenstraße 105 statt. Thema wird dieses Mal die Arbeit der Flughafenfeuerwehr sein. Eines der Highlights des Vortrags von Thomas Jeziorek, Leiter der Flughafenfeuerwehr, ist sicherlich die Vorstellung der beiden neuen „Panther P 148“-Löschfahrzeuge. Die jeweils über eine Million Euro teuren Fahrzeuge gelten als das Beste, was momentan auf dem Markt zu bekommen ist. Der Düsseldorfer Airport hat derzeit acht „Panther“ im Einsatz.

Jeziorek leitet die Flughafenfeuerwehr seit 19 Jahren und ist ausgewiesener Fachmann für Brandbekämpfung. Nach seiner Ausbildung zum Diplomingenieur Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz führte er unter anderem die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven.

In seinem Vortrag schildert er die besonderen Herausforderungen für Brandbekämpfung am Flughafen. Die Arbeit am Airport unterscheidet sich in vielen Dingen von der Arbeit einer „normalen“ Feuerwehr. Dies gilt auch für die Ausbildung künftiger Brandmeister und die technische Ausstattung. Zu den Aufgaben der Feuerwehr am Airport gehören der Flugzeug- und Gebäudebrandschutz, technische Hilfsleistungen, Unterstützung bei Gefahrgutunfällen oder Rettungseinsätze auf dem gesamten Flughafenareal. Zudem gelten die Richtlinien der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), die zum Beispiel die Art und Menge der vorzuhaltenden Löschmittel sowie die Mindestanzahl der Rettungs- und Löschfahrzeuge vorschreiben.

Der Abend verspricht also, spannend und informativ zu werden. Wie immer besteht nach dem Vortrag die Gelegenheit, vertiefende Fragen zu stellen und das Gehörte zu diskutieren.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Interessenten gebeten, sich vorab unter der Telefonnummer 0211-421 23366 oder per Mail an buergerinfo@dus.com anzumelden. Nach Möglichkeit sollten die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der Unternehmenskommunikation (Tel: +49 (0)211 421-50000,
E-Mail: mediencenter@dus.com) zur Verfügung.