Positiver Trend hält an: Weniger Spätflüge am Düsseldorfer Flughafen – trotz mehr Verkehr

26. März 2019

In Düsseldorf geht die Zahl der späten Starts und Landungen weiter zurück – und dies im fünften Monat in Folge. Fanden im Zeitraum 1. November 2017 bis 24. März 2018 noch 525 Flugbewegungen zwischen 23:00 Uhr und 5:59 Uhr statt, ist die Zahl der Flüge ein Jahr später um 44 Prozent auf 294 gesunken. Gleichzeitig stieg die Zahl der Gesamtbewegungen im selben Zeitraum in Düsseldorf von 70.680 auf rund 81.845 um 15,8 Prozent.

„Der Trend stimmt. Die Entwicklung ist sehr erfreulich. Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen ist weiter gesunken – trotz deutlich höherem Verkehrsaufkommen. Hiervon profitieren die Reisenden, vor allem aber die Anwohner. Dies ist uns sehr wichtig“, betont Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des größten Airports in Nordrhein-Westfalen. „Die zahlreichen Schritte, die wir zusammen mit unseren Partnern im Luftverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit in die Wege geleitet haben, entfalten ihre Wirkung. Gemeinsam werden wir weiterhin auch die längerfristigen Maßnahmen fest im Blick behalten. Auch wenn die anstehende Sommersaison sicherlich wieder für den gesamten europäischen Luftverkehr eine Herausforderung werden wird, sind wir mit unseren Partnern auf einem sehr guten Weg.“

Am Düsseldorfer Flughafen gilt in den Nachtstunden eine Flugbeschränkung. Maschinen dürfen planmäßig bis 22:00 Uhr starten und bis 23:00 Uhr landen. Verspätete Maschinen dürfen noch bis 23:30 Uhr – beziehungsweise Homebase-Carrier mit Wartungsschwerpunkt in Düsseldorf bis 24:00 Uhr – landen, sofern sich die Verzögerung nicht aus der Flugplangestaltung ergibt.

Transparenz ist dem Flughafen Düsseldorf für eine sachliche und konstruktive Debatte wichtig. Daher veröffentlich er jeweils zur Monatsmitte auf seiner Website (https://www.dus.com) den Pünktlichkeits- und Nachtflugreport des Vormonats.

Grafik als PDF-Datei runterladen.